Die Hinrunde ist nun gespielt und die Hessberger Mannschaften schauen zweigeteilt auf die Tabellen der 2. Bezirksliga und 1. Kreisliga. Während die erste Mannschaft mit dem dritten Tabellenplatz alle und vor allem auch sich selbst etwas überrascht hat, kam die zweite Mannschaft, die oft von Verletzungssorgen geplagt war, nicht über den vorletzten Platz hinaus und hat für die Rückrunde noch Luft nach oben.

Die erste Mannschaft, die sich nach dem Aufstieg einem schweren Auswärtsspiel zu Beginn der Serie gegen die Mitaufsteiger aus Sülzfeld knapp durchsetzen konnten, nahmen diesen Schwung mit in die nächsten Spiele und mussten erst gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Effelder die erste Niederlage mit 7:9 hinnehmen. Mit nun 10:6 Punkten rangiert man auf Platz 3 der Tabelle und hat mit dem Abstieg, wie es von vielen zuvor befürchtet wurde, nichts zu tun. Man hätte sogar noch ein bisschen besser dastehen können, wäre der Sieg gegen Arnstadt nicht aberkannt worden. Trotz alledem können alle Spieler stolz auf sich sein, spielten doch alle eine klasse Serie und stehen mit positiven Einzelbilanzen da. Während das oberen Paarkreuz um Andy Schmidt und Sven Oberender mit einer super Form startete und lange Zeit die besten Spieler der Staffel stellte, ging den beiden am Ende der Serie etwas die Luft aus, was für beide am Ende eine immer noch gute 9:6 Bilanz bedeutete. Ähnlich steht das mittlere Paarkreuz um Toni Zipf und Christian Witter da. Beide mit einem positiven 8:6. Wobei Toni Zipf erst gegen Ende der Serie in Schwung kam und sein Potential ausschöpfte. Bei Christian Witter war das Bild etwas anders, ließ dieser doch immer mal wieder zu viele Chancen liegen um eine noch bessere Bilanz zu erspielen. Auch das hintere Paarkreuz kann auf eine super Hinrunde blicken. Simon Seeber erspielte mit 9:4 die beste Bilanz der Mannschaft und musste fast nur routinierten Materialspielern gratulieren, was sich mit der Zeit ebenfalls einstellen wird. Auch Paul Plonné kann mit seiner 6:6 Bilanz durchaus zufrieden sein, hat aber mit einer konsequenteren Spielweise allerdings noch Luft nach oben um in der Rückrunde ebenfalls eine positive Bilanz zu erspielen.
Die zweite Mannschaft hatte da größere Probleme und wusste zu Beginn der Serie noch gar nicht ob genügend Spieler gestellt werden können. Nachdem Harald Vetter und Uwe Schwarz nun endgültig das Karriereende aufgrund von gesundheitlichen Problemen erklärten, standen Rolf Weisheit, Janko Hildebrandt und Stefan Blatt zusammen mit dem Edelreservisten Thomas Oestreicher vor großen Problemen. Doch ein Neuzugang und eine Comeback führten dazu, dass die 2. weiter spielen konnte und so eine wichtige Stütze der ersten Mannschaft nicht wegbrach. Dank Henrik Gora, der vereinslos bei den Hessbergern anheuerte, und Rainer Danz, der seine ehemaligen Mannschaftskollegen nicht im Stich lassen wollte, konnten genügend Spieler gemeldet werden um einen normalen Spielbetrieb zu gewährleisten. Die Saison begann dann gar nicht so schlecht doch Verletzungen von Stefan Blatt und Henrik Gora verhinderten eine bessere Platzierung. Der Kern der Mannschaft um den besten Einzelspieler Rolf Weisheit spielte eine positive Bilanz, doch mit meist nur zwei Stammspielern war nicht mehr zu machen. Für die Rückrunde machen die beiden Neuzugänge Anna Plonné, die wieder aus Hildburghausen zurückkam, und Martin Geißenhöner, der aus Themar nach Hessberg wechselte, Mut um die Saison noch im Mittelfeld abzuschließen.

1. Mannschaft:
Andy Schmidt, Sven Oberender (jeweils 9:6), Toni Zipf, Christian Witter (jeweils 8:6), Simon Seeber (9:4), Paul Plonné (6:6)
2. Mannschaft:
Rolf Weisheit (13:11), Janko Hildebrandt (15:12), Stefan Blatt (10:9), Henrik Gora (7:7), Rainer Danz (6:19), Thomas Oestreicher (0:6)