SG 1990 Köppelsdorf - SV Empor Heßberg

3:9

Nach zahlreichen sehr knappen Spielen gegen Köppelsdorf stellten sich die Heßberger auf ein schweres Auswärtsspiel ein. Vor Ort erfuhr man allerdings dann vom verletzungsbedingten Ausfall von Marco Bauer, wodurch sich die Chancen doch etwas zugunsten der Gäste verschoben, was sich am Ende auch bestätigen sollte.

Am Anfang der Partie jedoch ein seltenes Bild. Während das Heßberger Spitzendoppel Schmidt/Oberender gegen das frühere Doppel 3 der Gastgeber Ludwig/Schreiber nach drei sehr knappen Sätzen unterlegen waren, wobei Ludwig und Schreiber von ihrere Seite aus ein hervorragendes Spiel ablieferten, siegten ebenso überraschend Witter/Plonné gegen das neu formierte Spitzendoppel des Köppelsdorfer Klauser/Laukat mit 3:0. Zipf/Seeber hatten dass das Spiel gegen Nimz/Blechschmidt im Griff und sicherten die Führung nach den Doppeln.
Oberender lieferte sich wie gewohnt mit Klauser einen harten Kampf und musste nach zwei verlorenen Sätzen unbedingt mehr in die eigene Offensive investieren, was auch immer besser gelang. Die folgenden drei Sätze gingen an den Heßberger und er konnte seinen Vorrundenerfolg wiederholen. Schmidt hatte am Nebentisch gegen den im Doppel noch furios aufspielenden Ludwig dann weniger Probleme und sicherte nach drei Sätzen den Zähler. Seeber hatte im Anschluss dann wie in der Vorrunde schon größere Probleme mit den Aufschlägen von Laukat, bekam diese aber immer besser in den Griff und diesen Zähler nach fünf spannenden Sätzen ebenfalls für die Gäste sichern. Witter legte währenddessen gegen Schreiber gut vor, verlor allerdings den nach hoher Führung dann nicht nur den zweiten Satz sondern auch den Faden und kam in den folgenden Sätzen gar nicht mehr ins Spiel und musste nach vier Sätzen gratulieren. Im unteren Paarkreuz lösten dann Zipf und Plonné ihre Aufgaben gegen Nimz und Blechschmidt fast schon wie gewohnt sicher und brachten die Heßberger mit 7:2 in Führung.
Schmidt hatte dann im Anschluss in Klauser wie gewohnt seinen Meister gefunden, wenngleich alle drei Sätze knapp verlaufen sind und durchaus mehr für den Heßberger Spitzenspieler mehr drin war. Oberender wusste dann gegen Ludwig wieder zu überzeugen und rang diesen in drei Sätzen nieder. Witter ließ am Nebentisch nur einen Satz lang wirklich Raum zur Entfaltung und ließ dann spätestens im vierten Satz keine Fragen mehr offen und besiegelte somit den nächsten hohen Sieg, wobei auch hier wieder von der Schwächung der Gegner profitiert wurde.
Nach diesem Erfolg konnten die Heßberger bisher in der Rückrunde vor allem ihr kleines Punktekonto etwas aufbessern. Am kommenden Wochenende geht es dann nach Hildburghausen zum Turnier um den Kreispokal für Bezirksligamannschaften. In der Woche darauf steht dann das nächste schwere Auswärtsspiel gegen die Meininger Spitzenmannschaft an.

Schmidt (1), Oberender (2), Witter (1.5), Seeber (1.5), Plonné (1.5), Zipf (1.5)