Im Heimspiel gegen den Favoriten aus Gotha kamen die Heßberger zu Hause mächtig unter die Räder. Zu Beginn wurde das Spiel noch offen gehalten, denn die Paarung Christian Witter/Toni Zipf gewann nach großem Spiel gegen Andreas Schulz/Lennart Hoffmann nach 2:0 Führung noch knapp mit 11:8 im fünften Satz. Andy Schmidt und Paul Plonne scheiterten dagegen mit 3:0 gegen Händly/Schielke, wobei zwei hohe Satzführungen nicht genutzt werden konnten.

In der ersten Einzelrunde wehrte sich Toni Zipf gegen Andreas Schulz nach Kräften und hatte sogar Chancen, dass Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende siegte aber die größere Routine und höhere Spielklasse von Schulz. Andy Schmidt zeigte am Nebentisch gegen Sebastian Händly eine völlig verkorkste Leistung, die in einer glatten 3:0 Niederlage gipfelte. Anschließend verlor Paul Plonne gegen Ersatzmann Lennart Hoffmann knapp nach vier Durchgängen, wobei in drei Sätzen der Heßberger hohe Führungen mit zum Teil drei oder vier Satzbällen hintereinander nicht nutzen konnte. Christian Witter konnte gegen Michael Schielke den Bock ebenfalls nicht umstoßen und musste sich mit 3:1 geschlagen geben. Damit lag die Empor zur Halbzeit bereits mit 1:5 hinten.
In seinem zweiten Einzel lieferte Andy Schmidt, der zu keiner Zeit in sein Spiel fand, eine weitere unterirdische Leistung ab, die folgerichtig mit einer Niederlage bestraft wurde. Besser machte es Toni Zipf gegen Sebastian Händly, der eine tolle Leistung zeigte und den klar favorisierten Händly an den Rand einer Niederlage brachte. Am Ende setzte sich der Gothaer aber mit 11:9 im fünften Satz durch. Die endgültige Niederlage wurde durch ein 1:3 von Paul Plonne gegen Schielke besiegelt.

Schmidt, Zipf (0.5), Plonné, Witter