Die diesjährige Verteidigung des Kreispokals für Bezirksligamannschaften berechtigte die Heßberger Mannschaft erneut zur Teilnahme am Bezirkspokal, der dieses Jahr in Lauscha stattfand. Das Ziel war klar: Nicht untergehen und sich besser verkaufen als im Vorjahr als kein einziges Spiel gewonnen konnte. Früh erkannten die Heßberger, dass dieses Ziel nicht zu hoch gegriffen war, obwohl das Teilnehmerfeld durchgehend hochkarätig besetzt war, denn hinter den anderen Mannschaften steckten die Plätze 2-5 der 1. Bezirksliga.

Als erneuter Außenseiter angereist hieß es für die Heßberger, vertreten durch Schmidt, Zipf und Seeber, gegen Stadtlengsfeld zu bestehen. Gleich im ersten Spiel des Tages konnte Schmidt gegen Zimmermann sein Spiel aufziehen und sicherte den ersten Zähler der Heßberger (3:1). Zipf und Seeber mussten ihren Gegenüber derweil gratulieren (Zipf 0:3 gegen Wilhelm, Seeber 1:3 gegen Bernhardt D).
Im Doppel zeigten sich allerdings Schmidt/Zipf gegen Bernhardt A./Piske in bestechender Form und siegten überraschend klar mit 3:0. Seeber sicherte in seinem zweiten Spiel mit sicherem Topspin-Spiel gegen Zimmermann den dritten Punkt der Heßberger (3:1) ehe Schmidt Wilhelm relativ klar mit 0:3 und Zipf gegen Bernhardt D. mit 1:3 unterlag. Am Ende stand also ein beachtliches 3:4, womit vorher nicht zu rechnen war. Im zweiten Spiel ging es für das Heßberger Trio gegen die Bestbesetzung aus Arnstadt. Hier war die Messe schnell gelesen. Alle vier Spielen gingen an die Arnstädter wobei sowohl Schmidt gegen Bunk als auch Seeber gegen Höbald erst im fünften Satz die Entscheidung fanden. Zipf hatte gegen Opitz erwartungsgemäß wenig zu bestellen (0:3) und auch Zipf/Seeber konnten mit dem offensiven Spiel von Opitz/Höbald nicht ganz mithalten (1:3).
Direkt im Anschluss stand die Reservemannschaft aus Schwarza als Gegner bereit. Hier zeigte Schmidt gegen Schubert wieder einmal eine starke Leistung und bezwang sein Gegenüber in fünf Sätzen. Zipf dagegen konnte Spitzenspieler Schneider nur einen Satz abnehmen (1:3). Seeber konnte allerdings wieder gegen Wahl überzeugen und beendete das Match nach drei Sätzen. Im Doppel gegen Schneider/Schubert konnten Schmidt/Seeber erneut das hohe Niveau nicht immer mitgehen und unterlagen in vier Sätzen. In den folgenden Spielen konnte Zipf seine Aufgabe gegen Wahl ebenfalls in drei Sätzen lösen. Schmidt und Seeber allerdings mussten ihren Gegenübern Schneider und Schubert gratulieren und die zweite 3:4 Niederlage "hinnehmen".
Mit dem Wissen, dass an diesem Tag noch ein Sieg möglich sei ging es dann in das letzte Spiel des Tages gegen Lauscha/Steinach 1, was sich zum wahren Krimi entwickeln sollte, so entschieden sich fünf der sieben Matches erst im fünften Satz. So hielt Zipf gegen Heinz sehr gut mit, wobei ihm hier im fünften Satz die Luft ausging. Schmidt konnte gegen Schober erneut überzeugen und blieb mit 3:1 siegreich. Seeber hatte derweil gegen das sichere Blockspiel Rädlein mächtig zu ackern, wurde aber am Ende nicht für seine Mühen belohnt (1:3). Im Doppel versäumtem es dann Schmidt/Zipf gegen Heinz/Rädlein im vierten Satz beim Stand von 2:1 und 10:7 den Sack zuzumachen und somit zum 2:2 auszugleichen. Die Rechnung dafür kam sofort und die beiden unterlagen dann klar im fünften Satz. Andy Schmidt und Toni Zipf konnten das zwar im Anschluss nach starken Partien gegen Daniel Heinz und Lutz Rädlein wieder gut machen (beide 11:6 im fünften Satz), jedoch sollte es am Ende trotzdem wieder nicht ganz reichen. Seeber konnte gegen Schober 2:1 in Führung gehen, hatte dann aber gegen seinen immer besser werdenden Gegener immer mehr Mühe und unterlag denkbar knapp mit 9:11 ebenfalls im entscheidenden fünften Durchgang.
Die Heßberger landeten am Ende also mit 0:4 Spielen auf dem letzten Platz, wobei drei der Spiele nur mit 3:4 verloren gingen, was auf jeden Fall als positives Ergebnis gewertet werden kann. Alle Akteure zeigten hervorragende Leistungen an diesem Tag, auch wenn vielleicht einige Chancen ungenutzt blieben. Mit diesem Pokalspieltag endet nun die erfolgreiche Saison für die Heßberger und die Planung für die nächste Saison kann beginnen.

Schmidt (4.5), Zipf (2.5), Seeber (2)