SV Empor Heßberg - TTV Floh-Seligenthal

9:7

Nach dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga empfingen die Heßberger die bekannten Gäste aus Floh-Seligenthal. Nach zwei Relegationsspielen, aus denen man beide male als teilweise deutlicher Verlierer hervor ging, sah man sich im Voraus der Partie als Außenseiter, zumal der arbeitsbedingt fehlende Paul Plonné ersetzt werden musste.

Allerdings mussten auch die Gäste eine Stammkraft ersetzen. Im ersten Spiel setzten sich Oberender/Schmidt gegen Weisheit M./Ernst relativ souverän mit 3:0 durch. Witter/Hildebrandt hatten gegen Simon/Neuhöfer nur im zweiten Satz wirklich mithalten, die restlichen gingen deutlich an das Spitzendoppel der Gäste. Spannender gestaltete sich das Duell der beiden 3er Doppel. Seeber/Zipf mussten sich gegen Weisheit/Ullrich vor allem in den Sätzen 2 und 3 strecken, konnten aber vor allem durch das gute Aufschlagspiel von Zipf am Ende mit 3:1 die Führung nach den Doppeln sichern. Der neue Heßberger Spitzenspieler Sven Oberender wusste dann gegen Matthias Weisheit mit unbequemen Platzierungen zu überzeugen und erkämpfte nach vier Sätzen seinen ersten Einzelerfolg in der 1. Bezirksliga. Andy Schmidt war selbiges nicht vergönnt. Gegen Martin Simon fehlten am Ende schlicht die spielerischen Mittel, folgerichtig die 0:3 Niederlage. Der immer noch von einer Rückenverletzung geplagte Kapitän Christian Witter musste sich im Anschluss Ronny Weisheit mit 1:3 geschlagen geben. Noch deutlicher hatte am Nebentisch Seeber gegen Neuhöfer das Nachsehen und konnte gegen die Blocksicherheit seines Gegners nicht viel ausrichten, 0:3 und der erste Rückstand für die Heßberger beim Stand von 3:4. Zipf hatte allerdings im Anschluss gegen Ersatzspieler Ernst keine ernsthaften Schwierigkeiten und siegte in drei glatten Sätzen. Die Führung zur "Halbzeit" erspielten sich dann allerdings doch noch die Gäste, Hildebrandt unterlag Ullrich auch mit 0:3.
Zu Berginn der zweiten Einzelrunde bestätigte Oberender seinen Aufwärtstrend und zwang auch Martin Simon zu einfachen Fehlern und behielt nach vier Sätzen eine weiße Weste. Schmidt konnte allerdings parallel auch gegen Matthias Weisheit sein Spiel nicht durchbringen und musste nach drei Sätzen gratulieren. Witter startete dann gegen Neuhöfer vielversprechend, konnte aber das Niveau am Ende nicht halten und unterlag mit 1:3. Seeber erlebte nebenan eine Berg- und Talfahrt gegen Ronny Weisheit. Seeber führte im vierten Satz schon deutlich, verpasste es aber den Sack zu zumachen, fand sich dann postwendend mit 1:5 im fünften Satz wieder und leitete mit einem 11:9 die Aufholjagd ein. Zipf wusste anschließend gegen Ullrich ebenfalls zu überzeugen und brachte den Heßbergern den Ausgleich zum 7:7. Hildbebrandt spielte im Spiel der Ersatzspieler überlegen und sicherte den Gastgebern die wichtige Führung vor dem Entscheidungsdoppel.
Das endete für die Heßberger erfreulicherweise deutlicher als erwartet und nach drei Sätzen stand der wichtige erste Sieg gegen eine sympathische Mannschaft aus Floh-Seligenthal fest. In drei Wochen wartet dann in Unterpörlitz jedoch der aktuelle Absteiger aus der Verbandsliga, gegen den nur minimale Außenseiterchancen bestehen, dennoch ist man auf Heßberger Seite hochmotiviert auch hier für eine kleine Überraschung zu sorgen.

Oberender (3), Schmidt (1), Witter, Seeber (1.5), Zipf (2.5), Hildebrandt (1)

HIER geht es zu den Videos der Begegnung.