SV Empor Heßberg - SV Näherstille 6:8

Die Ausgangslage war klar, der Tabellenzweite der vergangenen Saison aus Näherstille reiste als klarer Favorit nach Heßberg, konnten diese doch die letzten beiden Begegnungen mit 9:2 und 9:1 gewinnen. Im Nachhinein können die Gastgeber allerdings fast einer verpassten Chance hinterhertrauern.

Wie schon beim letzten Spiel stellten die Heßberger ihre Doppel um, da aber die Gäste den Braten vorher schon gerochen haben stellten diese ihre Doppel ebenfalls um. Seeber/Witter harmonieren weiterhin noch nicht ideal und mussten sich Kössel/Enzmann mit 0:3 geschlagen geben. Schmidt/Oberender konnten derweil gegen Hoffmann/Telschow zwar einen Satzgewinn verbuchen, zum Gesamtsieg sollte es dennoch nicht reichen.
Mit der schweren Hypothek des 0:2 Rückstandes ging es dann in die Einzelspiele. Oberender erwischte gegen Telschow einen guten Start, dieser konnte ab dem zweiten Satz dann allerdings seine Taktik erfolgreich umstellen und ließ Oberender so in den folgenden Sätzen kaum noch eine Chance, 1:3. Schmidt hatte nebenan gegen Hoffmann einen schlechten Start, kämpfte sich aber beeindruckend zurück und baute sich sogar eine 2:1 Führung auf, doch auch hier sollte es am Ende wieder nicht reichen, 8:11 im fünften Satz. Seeber spielte im Anschluss gegen Enzmann fast schon obligatorisch die vollen fünf Sätze, sollte aber zum ersten mal in den letzten fünf Spielen das bessere Ende für sich verbuchen und den ersten Punkt für die Gastgeber einfahren. Kapitän Witter konnte dann aber leider nicht an die Leistung der letzten Woche anknüpfen und unterlag dem wiedergenesenen Kössel glatt mit 0:3.
Mit dem 1:5 Rückstand nach der ersten Einzelrunde bahnte sich ein Ergebnis an, was an die letzten Begegnungen anknüpfen sollte. Dass Sven Oberender etwas dagegen hatte bewies er mit der wohl größten Überraschung des Tages. In drei Sätzen rang er den Näherstiller Spitzenspieler Hoffmann nieder und läutete damit wohl die Aufholjagd ein. Schmidt konnte allerdings den Schwung noch nicht ganz nutzen und unterlag dem zu sicher spielenden Telschow mit 1:3. Seeber konnte dann aber gegen Kössel sein Spiel erfolgreich aufbauen und souverän mit 3:0 den nächsten Punkt für die Hausherren sichern. Nebenan hatte Witter gegen Enzmann dagegen mächtig zu ackern, konnte aber einen 0:2 Rückstand erfolgreich aufholen und mit 11:7 im fünften Satz weiter auf 4:6 verkürzen.
Im Spiel gegen Hoffmann offenbarte Seeber einige Unsicherheiten und musste nach drei Sätzen die spielerische Unterlegenheit neidlos anerkennen. Die nächsten beiden Spiele gewannen Oberender und Schmidt gegen Kössel und Enzmann beide recht souverän und brachten die Gastgeber auf einmal auf 6:7 wieder ran. Witter musste sich allerdings dann wie schon Oberender und Schmidt vor ihm einem gut aufgelegten Telschow geschlagen haben.
So schlugen sich die Heßberger gegen den klaren Favoriten an diesem Tag wesentlich besser als in den letzten Begegnungen, hätten bei einer anderen Doppelaufstellung aber durchaus Chancen auf ein Unentschieden gehabt. Nichtsdestotrotz kann man mit der Leistung zufrieden sein und wird am kommenden Samstag auswärts gegen Floh-Seligenthal wieder versuchen etwas zählbares zu erkämpfen.

Oberender (2), Schmidt (1), Seeber (2), Witter (1)