SV Empor Heßberg - TTSG Lauscha Steinach II 8:2

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte startet der SV Empor mit zwei Mannschaften auf Bezirksebene. Die neu formierte 2. Mannschaft, bestehend aus Toni Zipf, Paul Plonné, Anna Plonné und Janko Hildebrandt starten in der 3. Bezirksliga Staffel 4 und wollen auch dort die Saison positiv gestalten.

Zum ersten Spiel der Saison wurden die sympathischen Gäste aus Lauscha/Steinach empfangen. Ohne ihre Nummer eins und zwei anreisend, standen die Vorzeichen für Heßberg dadurch deutlich besser.
So starteten dann auch die Doppel. Paul und Toni brauchten ein bisschen Eingewöhnungszeit, siegten dann aber letztlich souverän 3:0 gegen Rexhäuser/Götz. Am Nebentisch dann auch schon die erste Überraschung: Anna und Janko spielten gegen die bezirksligaerfahrenen Bolz und Kühnert eine super Partie und gaben nur einen Satz ab, 3:1.
Mit der 2:0 Führung im Rücken starteten die Einzelspiele, die deutlich spannender verliefen. Ein Spiel auf Augenhöhe entschied Zipf erst im 5. Satz mit 11:9 für sich. Dabei fehlte Harald Kühnert ein bisschen das Glück und er musste gratulieren. Paul fehlte noch die Nervenstärke und somit verzeichnete er den ersten Punktverlust der Saison, 2:3 gegen Bolz. Nun standen Anna und Janko auf dem Prüfstand. Anna spielte ihr Spiel recht locker durch und siegte 3:0 gegen Rexhäuser. Janko wollte schnell nachziehen und so sah es auch im ersten Satz aus, welcher deutlich an Heßberg ging. Danach aber kämpfte sich Götz deutlich besser ins Spiel und siegte im Entscheidungssatz 11:3. Toni und Paul waren nun gewillt, die Führung zu sichern und auszubauen. Aber danach sah es erstmal nicht aus. Toni lag schnell mit 0:2 gegen Bolz zurück und suchte nach Lösungen. Diese schien er dann auch gefunden zu haben und gewann die nächsten 3 Sätze recht deutlich und holte den nächsten Punkt. Paul pochte auf seinen ersten Einzelgewinn und dieser gelang dann auch. Nachdem der erste Satz noch an Kühnert ging, spielte er in den folgenden Sätzen seine Stärken aus und siegte 3:1.
Mit der 6:2 Führung waren nun Janko und Anna wieder an der Reihe und wollten den ersten Sieg der Saison nach Hause holen. Anna spielte am Anfang zu unkonzentriert und gab schnell zwei Sätze gegen Götz ab. Danach jedoch besann sie sich auf ihr Angriffsspiel und war deutlich zielstrebiger in ihren Schlägen. Somit konnte das Spiel noch gedreht werden(3:2) und der Matchball lag nun bei Janko. Ohne Probleme nutzte er diesen auch und holte den ersten Sieg der Saison nach Hause.
Somit startete die 2. Mannschaft erfolgreich in die neue Saison und will auch im nächsten Spiel in Köppelsdorf Zählbares mit nach Heßberg nehmen. Durch den Ausfall von Paul wird dies jedoch deutlich schwerer.

Zipf (2,5), P. Plonné (1,5), A. Plonné (2,5), Hildebrandt (1,5)