Die Saison 2011/12 ist nun zu Ende und es ist Zeit, die Saison noch einmal Revue passieren zu lassen. Während die erste Mannschaft den 2. Platz in der 3. Bezirksliga belegen konnte und Abteilungsleiter Andy Schmidt in 36 Spielen nur drei Niederlagen hinnehmen musste und somit der beste Spieler in seiner Liga war, wurden die Erwartungen hier mehr als übertroffen. Am Anfang der Saison musste man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass es arbeitsbedingt viele Ausfälle geben wird. Doch dank der immer besser werdenden Jugend konnten hier viele Löcher gestopft werden. Beispielhaft hierfür war das Auswärtsspiel gegen Neuhaus/Rennweg. Hier konnten alle drei Aushilfskräfte (selbst in der Mitte!) punkten und somit das Unentschieden retten. Trotz der vielen Ausfälle wurde also eine sehr ordentliche Saison gespielt.


Nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat die zweite Mannschaft. Das einzige Ziel vor der Saison war klar, der Aufstieg in die erste Kreisliga sollte her und dieser war mit dieser Aufstellung schon sehr realistisch. Alle Spiele konnten auch ohne weitere Probleme gewonnen werden, eins sogar ohne einen einzigen Punkt herzugeben. Leider führten verschiedene Komplikationen und Missverständnisse dazu, dass die letzten beiden Spiele (gegen Westhausen II und III) zu 0 gegen uns gewertet wurden. Als Grund hierfür ist wohl eindeutig die mangelnde Kommunikation zwischen den Mannschaften anzuführen und die Schuld liegt mit Sicherheit nicht bei einer einzelnen Person oder einer Mannschaft. Trotzdem ist es schade, dass hier kein Kompromiss gefunden werden konnte, um die Saison noch vernünftig auszuspielen, gerade weil Westhausen II der engste Konkurrent um den Aufstieg war.

So beendete die zweite Mannschaft die Vorrunde also etwas ernüchternd nur auf dem zweiten Platz. In der Rückrunde wurde allerdings versucht, nochmal alles zu retten, was es zu retten gab und es folgte ein hoher Sieg auf den nächsten. Auch das Spiel gegen den Tabellenersten Westhausen II konnte mit 10:6 gewonnen werden. Gegen Westhausen III traten wiederholt Probleme auf, was dazu führte, dass es noch einmal mit 10:0 gewertet wurde, dieses mal gegen Westhausen. Am Ende der Saison standen 12 Siege und 2 Niederlagen auf dem Konto, was dann auch nur für Platz 2 reichte, da Westhausen II sonst alle Partien gewinnen konnte. Glücklicherweise brachte die neue Ligenkonstellation der kommenden Saison (Auflösung der 3. Kreisliga) eine Aufstockung der 1. Kreisliga mit sich. Somit wird die zweite Mannschaft mit aufsteigen können.

Trotz der etwas unglücklich verlaufenden Saison konnte man mit den Ergebnissen zufrieden sein. Simon Seeber und Paul Plonné verloren kein einziges Doppel und zeigten auch in den Einzeln ihre Stärke. Auch Albin Weiß konnte eine starke Bilanz von 16:3 vorzeigen und damit seine Entwicklung bestätigen.

Am Ende der Saison steht dann natürlich auch die Frage nach den Mannschaften in der nächsten Saison. Hier musste aufgrund der Entwicklung der Jugendspieler einiges passieren.

Nach mehreren Gesprächen erklärten sich Harald Vetter und Rolf Weisheit bereit, den Platz für Simon Seeber und Paul Plonné freizumachen. Harald und Rolf spielen nächste Saison dann in der 2. Mannschaft und somit kann wieder eine starke 2. gemeldet werden. Die beiden Nachwuchsspieler bilden in der 1. Mannschaft das untere Paarkreuz und wollen in der nächsten Saison den nächsten Schritt machen. Für den dritten Mann, Albin Weiß, war in der Bezirksligamannschaft leider kein Platz mehr, weshalb es ihn zum TTV Hildburghausen zog. Dort wird er ebenfalls Bezirksliga spielen.

Ansonsten bleiben die Mannschaften so, wie sie waren. Zu erwähnen wäre noch, dass die kommende Saison noch einmal offiziell eine Jugendmannschaft gemeldet wird mit Paul Plonné an Nummer 1 und den jüngeren Teilnehmern Maximilian Kolb, Robin Tanzberger und Marco Lauterbach.

Für die kommende Saison werden auch wieder einige Ausfälle, vor allem von Toni Zipf, der arbeitsmäßig wieder viel unterwegs sein wird, eingeplant. Trotz allem streben wir wieder einen oberen Platz an. Sollte die zweite Mannschaft oft genug in voller Besetzung spielen können, ist hier sicherlich auch ein Platz weiter oben mit drin.

 

Medial: 


Auf unserem YouTube-Kanal werden seit dieser Saison viele Matches von Heimspielen hochgeladen und auch auf unserer Seite unter dem Menüpunkt Medien --> Videos --> Punktspiele verlinkt. Mit 1.050 Aufrufen bei insgesamt 40 Videos (Durchschnittlich ~25 Aufrufe/Video) werden diese Videos anscheinend auch wirklich von den ein oder anderen Personen angeschaut. Grund genug also, um dies für die nächste Saison fortzuführen.
Das mit Abstand am meisten gesehene Video dieser Saison ist das des Spiels von Kapitän Christian Witter gegen Manfred Schulz aus Schleusingen, welches er mit 3:1 gewann. Beliebt war auch das Spiel von Rolf Weisheit gegen Jonas Langner, was wohl die größte Überraschung der ganzen Saison war. Und mit dem Spiel von Paul Plonné gegen Oliver Grimm schaffte es sogar ein Ersatzspieler in die Top-5 der meistgesehenen Videos.