TTC Sülzfeld 09 - SV Empor Heßberg

7:9

Zum Beginn der Premierensaison gastierten die Mannen aus Heßberg beim Mitaufsteiger aus Sülzfeld. Beide Mannschaften begegneten sich zum ersten mal, wodurch sich eine offene Ausgangslage ergab. Zwischenzeitlich gingen die Heßberger sogar mit 6:3 in Führung. Die Sülzfelder gaben sich allerdings zu keinem Zeitpunkt geschlagen und zwangen die Gäste in das Entscheidungsdoppel, was Oberender/Schmidt im fünften Satz für sich entscheiden konnten und somit nach packenden drei Stunden den ersten Sieg der Heßberger in der 2. Bezirksliga sicherten.

Spannend sollten sich schon die Doppelspiele gestalten. Zipf/Witter konnten gegen Konsolke/Nemeth nicht die nötige Sicherheit aufbringen und unterlagen folgerichtig mit 1:3. Nebenan kämpften sich Schmidt/Oberender gegen Müller/Driesel nach 1:2 Satzrückstand wieder ran und entschieden die Durchgänge 4 und 5 für sich. Seeber/Plonné offenbarten gegen die routinierten Büchner und Dix einige Unsicherheiten und unterlagen knapp in fünf Sätzen.
Mit einem leichten 1:2 Rückstand starteten dann die Einzelrunden. Hier agierte Oberender gegen einen starken Konsolke zu passiv und musste nach drei Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Schmidt hingegen hatte gegen Nemeth das richtige Rezept parat und konnte nach drei Sätzen den ersten Einzelsieg der Heßberger einfahren. Das mittlere und untere Paarkreuz zeigte sich daraufhin von Schmidt's Sieg gestärkt. Zuerst rang Kapitän Christian Witter seinen Gegner Eike Müller in drei knappen Sätzen nieder und auch Toni Zipf zeigte gegen Andreas Dix feine Offensivaktionen (3:1). Paul Plonné setzte daraufhin Uwe Driesel konstant unter Druck und konnte auch dieses Spiel für die Heßberger entscheiden. Im letzten Spiel der ersten Einzelrunde stellte sich Seeber auf das Spiel des Sülzfelders Büchners gut ein und erspielte den nächsten 3:1 Sieg und erhöhte somit auf 6:3 für die Gäste aus Heßberg.
Im Spitzenspiel allerdings brachte Andy Schmidt die konstanten Angriffsschläge eines bärenstarken Ulrich Konsolke nicht unter Kontrolle und unterlag in drei knappen Sätzen. Oberender spielte derweil am Nebentisch gegen Mihaly Nemeth etwas zurückhaltend, konnte sich aber ab dem dritten Satz überwinden und erhöhte wieder den Abstand zu den Hausherren. Zipf allerdings hatte mit dem Spiel von Eike Müller starke Schwierigkeiten und konnte sich nur im ersten Satz wirklich durchsetzen, ehe dann in den Sätzen 2-4 nicht mehr viel zusammen lief (1:3). Besser machte es da Witter, der gegen Dix keine Zweifel aufkommen ließ und nach drei Sätzen das Unentschieden der Heßberger sicherte. Seeber lieferte sich daraufhin mit Driesel einen heißen Kampf mit einigen sehenswerten Ballwechseln, brachte aber in den entscheidenden Phasen nicht die nötige Konsequenz auf und unterlag in vier knappen Sätzen. Nebenan fand Plonné gegen Büchner kein geeignetes Mittel und musste nach drei unangenehmen Sätzen die Segel streichhen.
Es folgte also das alles entscheidende Match der beiden Spitzendoppel. Hier verloren Schmidt und Oberender gegen Konsolke und Nemeth den ersten Satz, erkämpften sich aber mit starken Leistungen die Durchgänge 2 und 3. Geschlagen gaben sich die Gastgeber allerdings nie und entschieden den vierten Satz eindrucksvoll für sich. Nach einer kleinen Satzpause sammelten sich Schmidt und Oberender jedoch noch einmal und erspielten Punkt für Punkt um am Ende mit 11:3 siegreich zu bleiben und somit den ersten Sieg in der 2. Bezirksliga zu sichern.
Der Auftakt der Heßberger war also geglückt, wenn auch eine vermeintlich komfortable Führung fast noch verspielt wurde. Nichts desto trotz stehen am Ende zwei sehr wichtige Punkte auf der Habenseite der Heßberger.

Schmidt (2), Oberender (2), Zipf (1), Witter (2), Seeber (1), Plonné (1)

>>>Bildergalerie <<<