SC 09 Effelder - SV Empor Heßberg

9:4

Im erwartet schweren Auswärtsspiel in Effelder mussten die Heßberger ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Das Ausfallen von Sven Oberender und Christian Witter konnte man auf Heßberger Seite nicht kompensieren, aufgrund des Vorsprungs von einem Spiel bleibt die Tabellenführung aber wenigstens für diese Woche noch in Heßberger Hand.

 

Die Doppel verliefen zunächst noch nach Plan. Während das Geschwisterdoppel Plonné/Plonné gegen Kalies/Kiesewetter nicht viel zu bestellen hatte, musste man in den beiden anderen Doppeln dann alle Register ziehen. Das neu formiert Doppel 1 Schmidt/Seeber hatten gegen Malter/Bock große Schwierigkeiten ihr Spiel auf den Tisch zu bringen. Als dann Seeber beim Stand von 1:2 und 8:8 zwei Fehlaufschläge hintereinander produzierte, musste man zwei Matchbälle der Gastgeber abwehren. Im entscheidenden fünften Satz brachten beide die nötige Konzentration auf und sicherten so den ersten Zähler für die Heßberger. Nebenan gingen Zipf/Hildebrandt gegen Bolz/Birnstiel relativ zügig mit 2:0 in Führung, die Treffsicherheit von Zipf ließ allerdings in den folgenden Sätzen erheblich nach und auch hier musste man in den entscheidenden fünften Satz. Wie auch zuvor konnten die Heßberger hier konzentriert zu Ende spielen, was die 2:1 Führung für die Gäste beduetete.
Im ersten Spiel der Einzelrunde präsentierte sich Seeber dann gegen Kalies in guter Form, fehlte ihm dennoch in den entscheidenden Phasen der längere Atem, 0:3. Deutlicher konnte dagegen Andy Schmidt gegen Felix Kiesewetter gewinnen, nach drei klaren Sätzen war hier das Spiel schon vorbei. Zipf tat sich im Anschluss gegen das aggressive materialgeprägte Spiel von Malter sehr schwer, hatte dann im dritten Satz beim Stand von 10:6 alle Chancen auf 1:2 zu verkürzen, vergab aber alle Satzbälle und musste nach 10:12 gratulieren. Spannender wurde es dann beim Spiel zwischen Paul Plonné und Bernhard Bolz. Der junge Heßberger hatte anfänglich große Schwierigkeiten gegen den Routinier, wurde aber mit jedem Ball besser und entschied das Spiel hauchdünn in der Verlängerung des fünften Satzes. Hildebrandt hatte anschließend gegen Birnstiel auch anfänglich große Schwierigkeiten und geriet schnell mit 0:2 in Satzrückstand, holte diesen aber nach einer sehr guten Vorstellung wieder auf und hatte im fünften Satz sogar zwei Matchbälle, die er allerdings beide nicht nutzen konnte. Anna Plonné spielte nebenan gegen Daniel Bock gut mit, für einen Satzgewinn sollte es dennoch nicht reichen.
Im Spiel der beiden Einser hatte dann Schmidt zu große Probleme mit den hochklassigen Aufschlägen seines Gegenüber und musste nach drei Sätzen gratulieren. Seeber machte gleichzeitig wieder ein gutes Spiel gegen Kiesewetter, konnte sich aber auch hier nicht mit einem Sieg belohnen und verlor nach 2:1 Satzführung noch mit 6:11 im fünften Durchgang. Plonné tat sich dann wie auch schon zuvor Zipf sehr schwer gegen den unbequemen Malter und verlor in drei Sätzen. Zipf hielt gegen Bolz dann zwar gut mit, aber hatte wieder nicht die nötige Nervenstärke und produzierte im vierten Satz beim Stand von 9:10 einen Fehlaufschlag, was den Sieg für die Gastgeber besiegelte.
Aufgrund der Doppelschwächung der Heßberger ging man entsprechend nicht mit all zu hohen Erwartungen in dieses Spiel und kann zumindest nicht ganz unzufrieden sein mit dem Ergebnis, wobei beim Pausenstand von 4:5 sicherlich doch etwas mehr erwartet wurde. Im nächsten Spiel geht es dann wieder an heimischen Tischen gegen die Reservemannschaft des ESV Lok Meiningen, wo wieder gepunktet werden muss, um weiter im Rennen um die oberen Plätze zu bleiben.

Schmidt (1.5), Seeber (0.5), Plonné (1), Zipf (0.5), Hildebrandt (0.5)