SV 09 Arnstadt 2 - SV Empor Heßberg

6:9

Nach einer Niederlage und einem Unentschieden in den letzten beiden Jahren waren die Heßberger nach einer bisher zufriedenstellenden Vorrunde gewillt in diesem Spiel keine Punkte liegen zu lassen und so den Anschluss zur Tabellenspitze zu halten. Dabei profitierten die Gäste vor allem von der Doppelschwächung der Gastgeber aus Arnstadt, konnten diese dann auch entscheidend nutzen und die zwei wichtigen Punkte sichern.

Die Doppel verliefen zunächst zum Vorteil der arnstädter Reserve. Schmidt/Oberender wurden im Spiel gegen Stolte/Vogel ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten nach drei Sätzen, während sich Witter/Plonné Weiß/Bunk geschlagen geben mussten, 1:3. Seeber/Zipf spielten im Anschluss gegen die beiden Ersatzspieler Hubert/Wiegand zu unsicher und produzierten zu den falschen Zeitpunkten vermeidbare Fehler, was mit einem denkbar knappen 12:14 im fünften Satz bestraft wurde.
Oberender fand gegen Weiß dann nicht zu seinem gewohnt sicheren Blockspiel und musste auch hier nach vier Sätzen seinem Gegenüber gratulieren. Schmidt läutete dann allerdings mit seinem umkämpften 3:1 Erfolg gegen Stolte die bessere Phase der Heßberger ein. Seeber geriet gegen Materialspieler Bunk nach zwei umkämpften Sätzen in einen unkomfortablen 0:2 Satzrückstand, änderte dann allerdings seine Taktik und konnte die folgenden drei Sätze relativ deutlich für sich entscheiden und zum zwischenzeitlichen 3:3 ausgleichen. Witter hatte mit seinem Gegner Vogel nur einen Satz lang Probleme und entschied auch dieses Spiel für die Gäste. Zipf musste sich gegen Wiegand gehörig Strecken, konnte aber auch diesen Punkt auf die Heßberger Seite ziehen, ehe dann Plonné nach 1:2 Rückstand gegen Hubert nochmal ausgleichen konnte und auch im Entscheidungssatz das entscheidende Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte, was die 6:3 Führung zur "Halbzeit" bescherte.
Im oberen Paarkreuz gingen dann allerdings beide Spiele im fünften Satz an die Arnstädter. Schmidt kam gegen Weiß schwer ins Spiel, schien die Partie aber nach den Sätzen zwei und drei vollkommen im Griff zu haben. Der Arnstädter Spitzenspieler steckte allerdings nicht auf und kämpfte sich in die Partie zurück, was mit einem 12:10 im fünften Satz belohnt wurde. Oberender tat sich nebenan mit dem unbequemen Spiel gegen Stolte schwer und musste auch hier nach dem fünften Satz gratulieren. Witter spielte davon unbeeindruckt clever gegen Bunk und gewann so nach drei Sätzen sein 7. Spiel in Folge. Seeber konnte derweil gegen Vogel eine 2:0 Führung nicht ins Ziel retten und musste sich dem immer stärker spielenden Arnstädter beugen. Plonné und Zipf sorgten mit ihren beiden 5-Satz-Erfolgen gegen Wiegand und Hubert dann allerdings für die Entscheidung und besiegelten den hart umkämpften 9:6 Erfolg und den somit ersten Sieg in Arnstadt überhaupt für die Heßberger.

Nach diesem erwartete schweren Spiel können sich die Heßberger sehr über die zwei Punkte freuen und konnten nun 6 ihrer 7 Spiele gewinnen. In drei Wochen geht es dann an heimischen Tischen zum letzten Vorrundenspiel gegen die Meininger Spitzenmannschaft, wir hoffen auf tatkräftige und zahlreiche Unterstützung

Schmidt (1.5), Oberender (0.5), Witter (2), Seeber (1), Plonné (2), Zipf (2)



HIER geht's zur Bildergalerie des Spiels