SV Empor Heßberg - ESV Lok Meiningen 2

9:4

Im wichtigen Spiel gegen die im Voraus schwer einzuschätzende Reservemannschaft aus Meiningen zählte für die Heßberger am Sonntagmorgen nur ein Sieg um weiter am Konkurrenten aus Effelder dran zu bleiben. Dass dies gegen Meiningen II kein einfaches Unterfangen werden würde, zeigte sich schon in den Doppeln.

Schmidt/Oberender mussten gegen Preikszas/Marr über die volle Distanz gehen, konnten nach 1:2 Rückstand allerdings zwei Sätze recht deutlich mit jeweils 11:4 gewinnen und so den wichten ersten Zähler sichern. Witter/Weisheit starteten gegen Mehler/Weiß zwar gut, kamen über ein 1:3 allerdings nicht hinaus. Seeber/Plonné taten sich im Anschluss gegen Mehr/Weinberger exrem schwer und konnten auch hier nur einen Satz gewinnen. Es begann die starke Phase der Heßberger:
Andy Schmidt spielte taktisch klug gegen das unangenehme Spiel von Thomas Mehler und blieb mit 3:1 siegreich. Schwerer hatte es da Oberender gegen Spitzenspieler Weiß, glänzte jedoch ein ums andere mal mit seinem feinen passiven Spiel und hätte das Spiel beim Stand von 2:1 und 10:7 schon beenden können. Weiß wehrte allerdings alle Matchbälle ab und rettete sich mit 14:12 in den Entscheidungssatz. Hier konnte Oberender dann allerdings seinen Matchball ebenfalls beim Stand von 10:7 nutzen und die Heßberger erstmals in Führung bringen. Witter spielte dann gegen Preikszas sehr aggressiv, was ihm den 3:0 Erfolg einbrachte, wobei man im dritten Satz er bei 16:14 die Entscheidung hatte. Seeber hatte dann einen holprigen Start gegen Marr, konnte aber nach konzentrierter Leistung mit 3:1 gewinnen. Plonné hatte dann gegen das extrem unangehme materialgeprägte Spiel von Mehr zu große Schwierigkeiten und musste dem Ersatzspieler nach drei Sätzen gratulieren. Der Heßberger Ersatz aus der Kreisliga Rolf Weisheit konnte allerdings sofort kontern und spielte nach verlorenem ersten Satz ganz stark auf und gewann gegen Andy Weinberger drei Sätze am Stück mit jeweils 11:6 und erhöhte nach der ersten Einzelrunde auf 6:3.
Schmidt spielte im Anschluss gegen Weiß weder offensiv noch passiv sicher genug und unterlag folgerichtig mit 1:3, was jedoch der letzte Zähler für die Gäste aus Meiningen sein sollte. Oberender rang am Nebentisch Mehler in fünf umkämpften Sätzen nieder. Besonders konstant zeigte sich an diesem Tag das mittlere Paarkreuz um Kapitän Christian Witter und Simon Seeber. Witter schraubte mit seinem 3:1 Erfolg seine Bilanz auf 6:2 hoch, während Seeber nach drei klaren Sätzen gegen den in die Mitte gerutschten Preikszas den Sieg der Gastgeber besiegelte.
Die Heßberger nahmen aus diesem Spiel zwei wichtige Zähler um den Titelkampf mit gastieren in zwei Wochen in Arnstadt, wobei gegen die Arnstädter noch nie ein Sieg eingefahren wurde, die Heßberger sind also gewarnt.

Schmidt (1.5), Oberender (2.5), Witter (2), Seeber(2), Plonné, Weisheit (1)




HIER geht's zu den Videos