Mit dem vergangenen Spiel gegen Meiningen I war der Abschluss der Vorrunde geglückt, die zweite Mannschafte des SVE hatte unter der Woche gegen Westhausen schon die Vorrunde abgeschlossen und sich so in die Winterpause verabschiedet. Für die erste Mannschaft war das Ziel vor der Saison klar der Aufstieg in die 1. Bezirksliga, auch wenn allen bewusst war, dass dies ein ambitioniertes Ziel war - nach einem Blick auf die Vorrunde aber keinesfalls zu hoch gegriffen.

Die Saison startete für die Heßberger mit zwei großen Hürden. Zum einen das Auswärtsspiel in Sülzfeld, wo man sich schon immer sehr schwer tat und das Heimspiel gegen Köppelsdorf. Während man in Sülzfeld fast noch einen 8:3 Vorsprung verspielte (9:6) lief das Spiel gegen Köppelsdorf genau andersrum, musste man sich doch nach einem 2:5 zurückkämpfen, blieb jedoch wiederholt mit 9:6 erfolgreich. In den beiden folgenden Spielen gegen die Aufsteiger aus Meng.-Hämm. und Gräfinau-Angstedt ließ man sich nicht zweimal bitten und fuhr zwei sichere 9:1 Siege ein. Zum Spitzenspiel in Effelder musste die Spitzenmannschaft dann allerdings mit Oberender und Witter gleich auf zwei Stammkräfte verzichten, was einen Sieg nahezu unmöglich machte. Trotz großen Kampfes kam man über ein 4:9 nicht hinaus. Da der direkte Konkurrent allerdings vorher schon Punkte gegen Köppelsdorf gelassen hatte war man noch vollkommen im Soll, durfte sich aber keine Ausrutscher mehr leisten. Gegen Meiningen II gelang dann ohne Zipf ein überraschender 9:4 Erfolg, wobei Rolf Weisheit bei seinem zweiten Ersatzspiel wie damals gegen Arnstadt einen Einzelsieg dazu beisteuern konnte. Zum Schluss warteten mit Arnstadt und Meiningen I noch zwei echte Brocken auf die Heßberger. Da man in Arnstadt noch nie gewonnen hat war die Anspannung von Beginn an groß, der Siegeswille war jedoch in allen Mannschaftsteilen zu spüren, wodurch man sich einen 6:3 Vorsprung erspielte und mit 9:6 über das Ziel rettete. Im letzten Spiel gegen Meiningen I an heimischen Tischen war man ebenfalls mit 8:3 schon hoch in Führung, den siegbringenden Punkt sollte aber abermals Zipf machen.
Im Gegensatz zur letzten Saison hatten in dieser Vorrunde alle Spieler des SVE eine weit positive Bilanz, was für die Geschlossenheit der Mannschaft spricht. Andy Schmidt und Sven Oberender spielten im oberen Paarkreuz auf gewohnt hohem Niveau , wobei Abteilungsleiter Schmidt mit einer 11:5 Bilanz zu den Top 5 der Liga gehört. Christian Witter und Simon Seeber wussten im mittleren Paarkreuz ebenfalls zu überzeugen und konnten in jedem Spiel mindestens mindestens einen Punkt beisteuern. Mit jeweils 8:4 Spielen weisen sie in ihrem Paarkreuz die zweitbeste Bilanz auf. Besonders Verlass war bisher allerdings auf der untere Paarkreuz mit Paul Plonné und Toni Zipf, die zusammen nur 5 Spiele verloren haben und zurecht das stärkste untere Paarkreuz der Liga bilden.
Weiterhin erwähnenswert ist, dass Andy Schmidt und Sven Oberender nach der Vorrunde mit 7:0 Spielen eine makellose Doppelbilanz aufweisen, wobei hier sicherlich davon profitiert wurde, bisher in kein einziges Entscheidungsdoppel verwickelt worden zu sein.
Mit nunmehr zwei Punkte Vorsprung vor Absteiger Effelder überwintern die Heßberger nun an der Tabellenspitze und werden in der Rückrunde alles daran setzen, diesen Vorsprung zu verteidigen und bei Möglichkeit weiter auszubauen, wobei noch einige schwere Spiele auf dem Programm stehen und in den entscheidenden Phasen von allen Spieler alles gegeben werden muss.

1. Mannschaft (2. Bezirksliga St. 2)

Spieler: 1. Pk: 2. Pk: 3. Pk: Ges. Quotient Einsätze
Andy Schmidt 11:5     11:5 6,19 8
Sven Oberender 8:4     8:4 6,00 7
Christian Witter   8:4   8:4 4,00 7
Simon Seeber 0:2 8:4   8:6 3,43 8
Paul Plonné   1:1 8:3 9:4 2,92 8
Toni Zipf   0:2 8:2 8:4 2,67 7

 

 

Nach den eher gemischten Ergebnissen der letzten Jahre und dem überraschenden Abgang von Spitzenspieler Albin Weiß wusste man am Anfang der Saison nicht ganz wo man stehen würde und wollte zumindest in der oberen Tabellenhälfte mitspielen, was soweit auch gelang. Mit einem klaren 10:1 gegen den Aufsteiger von "nebenan" aus Veilsdorf startete man selbstbewusst in die Saison. In Themar verpasse man mit einem Unentschieden dann allerdings hauchdünn den perfekten Saisonstart. Gegen Gleichamberg hatte man dann erwartungsgemäß nicht viel zu bestellen (5:10). Im zweiten Heimspiel sollte dann allerdings der nächste klare Sieg her, 10:1 gegen Hildburghausen IV. Gegen Bedheim dann allerdings die nächste klare Niederlage (3:10). Auswärts in Goßmannsrod konnten man dann zwei wichtige Punkte nach einem hart umkämpften Spiel einfahren (10:8), gegen Schöbrunn wollte nur ein Unentschieden gelingen. Im vorletzten Spiel präsentierte man sich dann in Schleusingen noch einmal stark (10:4), verpasste aber mit der 5:10 in Westhausen den perfekten Ausklang.
Anna Plonné musste ihrer geringen Trainingsleistung ein wenig Tribut zollen, erspielte aber dennoch fast eine ausgeglichene Bilanz (8:10). Zu alter Stärke findet langsam aber sicher wieder Martin Geißenhöner, der mit 18:4 die bisher beste Leistung seit seinem Wechsel zeigte und immer für wichtige Punkte sorgte. Rolf Weisheit und Janko Hildebrandt ließen sich ebenfalls zu einer positiven Spielbilanz hinreißen und können so insgesamt zufrieden mit ihrere Leistung sein.
Mit dem derzeit fünften Platz ist auch die zweite Mannschaft bisher im Soll, wobei gerade die Tabellenmitte extrem knapp ist, so hat der dritte Platz aus Goßmannsrod nur einen Punkt Vorpsrung vor Platz 6 aus Themar, es ist also definitiv noch eine bessere Platzierung bis zum Ende der Saison möglich, wobei die Plätze eins und zwei außer Reichweite scheinen.

2. Mannschaft (1. Kreisliga)

Spieler: Bilanz: Quotient: Einsätze:
Anna Plonné 8:10 2,61 6
Martin Geißenhöner 18:4 4,91 7
Rolf Weisheit 16:11 2,93 8
Janko Hildebrandt 15:10 2,36 8
Marco Otto 1:9 0,60 3